5 Tage, 5 Kniereiter – “Der kleine Reiter” und “Hopp, hopp, ho” beenden mein Musikprojekt. Kniereiter sind eine leichte und wunderbare Idee, mit meinem Kind in die Welt der Musik einzutauchen. Unsere Umwelt ist eine klingende Umwelt, in der mein Kind ständig zuhört und zuschaut. Hört mein Kind noch zu?
Bewusstes Hören
Ein Zuviel an Musik? Das ist heutzutage nicht selten – es bewirkt genau das Gegenteil: Ich höre weg. Mein Kind hört weg.
In unserer Zeit muss ich feststellen, dass die Umwelt von viel zu vielen Klängen und Geräuschen erfüllt ist. Der Straßenlärm, die Gartengeräte, das Küchenradio, der Wasserkocher, die Spül- und Waschmaschine, der Thermomix, das Handy piept, der Fernseher läuft, das Hörspiel der Schwester dudelt im Nebenraum,… kennst du das? Unsere Kinder brauchen deshalb zunehmend Anleitung, um auf einen Klang bewusst zu hören und um Klänge zu identifizieren und zu unterscheiden. Der Weg zum Lernen ist freigegeben, indem mein Kind konzentriert Zuhören kann.
Im Musikgarten gibt es ein schönes Ritual, in dem wir im Kreis bewusst ein Geräusch hören. Alle Erwachsenen und alle Kinder sitzen gespannt im Raum und rätseln mit, ob nun ein alter Traktor oder ein lauter Bus aus der Musikbox erklingt.