Uhu macht Musik – Oper

Bei einer Oper handelt es sich um ein ganzheitliches Spektakel, das nicht nur die Augen und die Ohren anspricht, …

…, mit ihren Elementen Orchester, Gesang, Schauspiel und Tanz erzählt es eine Geschichte. Die Oper kann jeden in ihren Bann ziehen. Zum Beispiel schrieb Wolfgang Amadeus Mozart die Zauberflöte. Den Vogelfänger Papageno kannst du hier anklicken. Fällt dir vielleicht auf, dass du das Lied vielleicht gerade schon gehört hast?

Was ist ein Opernhaus?

Schau auch mal bei „Sendung mit der Maus“ auf dem WDR vorbei: Sachgeschichte Opernhaus Bayreuth

Einen besonders exklusiven Blick hinter die Kulissen bietet „Die Sendung mit der Maus“ von den Festspielen in Bayreuth. In einer Sondersendung zeigt die Maus, was alles dazugehört, um eine große Oper auf die Beine zu stellen. Wenn du „Sendung mit der Maus. Bayreuth“ in eine Suchmaschine gibst, wirst du fündig. Kannst du auch auf dem Arbeitsblatt ein Opernhaus finden?

Arbeitsblatt:

Konntest du dir Musik, Tanz, Schauspiel und Musik vorstellen? Male dein Opernhaus mit glänzenden schönen Farben an. Auch die Motte darfst du opernhaft schön färben. Findest du deine Einladung zur Oper?

Einladung:

Mach dich schick und trag‘ dein schönstes Kleid, wir machen uns für die Oper bereit. Nessun Dorma ist eine schöne Arie der Oper Turandot von Puccini mit Paul Potts als Opernsänger. Schnapp‘ dir Tücher und bewege dich zur traumhaften Musik durch den Raum. Die Musik ist eindrucksvoll und klanggewaltig. Magst du sie auch etwas lauter hören?!? Traust du dich?

In der Oper Turandot von Puccini zur Arie Nessun Dorma, deren Handlung vor 3000 Jahren im chinesischen Reich spielt, löst der fremde Prinz Kalaf das Rätsel der Prinzessin Turandot und gewinnt sie damit als Gemahlin. Er stellt der Prinzessin jedoch in Aussicht, sie von ihrem Heiratsversprechen zu entbinden, wenn sie bis Sonnenaufgang seinen Namen herausfinden würde.

Daraufhin befiehlt Turandot, dass niemand in Peking schlafen dürfe, alle sollten nach dem Namen des unbekannten Prinzen fahnden. Die Untertanen werden mit der Todesstrafe bedroht, falls sie den Namen nicht herausfinden sollten.

Boten verkünden: Questa notte nessun dorma in Pechino – ‚Diese Nacht soll niemand schlafen in Peking‘. Daraufhin wiederholt der Chor die Worte Nessun dorma. Auch Kalaf greift diese Worte zu Beginn der Arie auf und zeigt sich standhaft und gewiss, dass die Prinzessin das Geheimnis seines Namens nicht lösen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert