Musik-Kids: Schmetterlingstanz zu Beethovens Werk für Violine und Klavier

Habt ihr schon die ersten Schmetterlinge im Garten entdeckt? Ludwig van Beethovens „Frühlingssonate“ klingt so, als hätte er die Musik eigens für die bunten Falter geschrieben. Hört doch mal rein. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Schmetterlinge in eurem Wohnzimmer tanzen lassen. Hier gibt es die Bastelanleitung.

Hör- und Spiel-Ideen zur Frühlingssonate

Der Komponist dieser Sonate für Klavier und Violine, Ludwig van Beethoven, wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Dieses Werk schrieb er mit 31 Jahren in Wien, als er bereits unter starker Schwerhörigkeit litt. Den Beinamen „Frühlingssonate“ erhielt sie erst nach Beethovens Tod im Jahre 1827.

Tanzende Schmetterlinge zum Ausschneiden

Der Schmetterling ist nun satt. Er sitzt auf einer Blüte und schlägt hin und wieder mit den Flügeln. Hörst du, wie die Geige an einigen Stellen mit dem Klavier zusammen spielt? An diesen Stellen bewegt der Schmetterling ganz langsam seine Flügel und du dein Band.
Der Schmetterling setzt sich auf eine Blüte und taucht seinen Rüssel in den Kelch, um den Nektar herauszusaugen. Das Band ist nun dein Schmetterlingsrüssel, mit dem du in die Kopfkissen- und Tischsets-Blüten tauchst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert