Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus… welcher Erwachsene hat dieses Lied noch im Ohr? So manche Radtour wird besungen, so auch diese. Ihr könnt mitsingen und mitmachen.
„Für alle Musik-Kids: Radtour mit dem Frosch“ weiterlesenMusik-Kids: Es war einmal ein kleiner Mann – ein Fingerspiel
Holt eure Hände hervor und singt mit. Musik ist Sprache und Sprache ist Musik, besonders im Fingerspiel werden beide Körperseiten bewusst eingesetzt. Das regt die Entwicklung beider Gehirnhälften an und beugt so einer einseitigen Ausrichtung vor. Holt euch noch schnell einen Stift und malt euch ein Krokodil auf die eine und das Gesicht des kleinen Mannes auf die andere Hand bzw. den Zeigefinger. Für euer Eltern kommt hier der Text.
„Musik-Kids: Es war einmal ein kleiner Mann – ein Fingerspiel“ weiterlesenDas Begrüßungslied der großen Musik-Kids
In der Musikalischen Früherziehung haben wir ein Ritual. Wir singen dieses Begrüßungslied immer zu Beginn unserer Musikstunde mit Gitarre. Manchmal spielen die Kinder auch schon Gitarre, das ist immer was besonderes. Es ist schwer alle zu begrüßen und ohne jemanden zu sehen. Die Änderung unseren Körper zu begrüßen und sich dabei zu bewegen, könnte euch vielleicht gefallen?! Probieren wir es aus.
Wir basteln einen Regenmacher – Das Instrument für Regengeräusche
Der Regenmacher kommt ursprünglich aus einem Gebiet, das man die Atacama Wüste nennt. Diese Wüste liegt in Chile. Der Regenmacher wurde von den dort lebenden Indianern benutzt. Sie beten damit um Regen für ihre Felder. Das können wir auch gut gebrauchen. Hier zeige ich dir, wie du dir ganz einfach deinen eigenen Regenmacher basteln kannst.
„Wir basteln einen Regenmacher – Das Instrument für Regengeräusche“ weiterlesenFlötenklasse: „Ach, du lieber Luftballon“
Wir starten in die Flötenstunde mit einer Takt- und Rhythmus-Übung. Am Besten, du holst dir schon mal deine Flöte und einen Luftballon. Den brauchen wir zuerst. Danach spielen wir zusammen Sopran-Flöte und dann zweistimmig mit Tenor-Flöte. Hier findest du auch die Noten. Zum Warmwerden kannst du aber nach Gehör spielen.
„Flötenklasse: „Ach, du lieber Luftballon““ weiterlesenMusik-Kids: Singen, schaukeln, schmusen mit den Kleinen
Wir wollen heute alle singen: Wir starten in die neue Woche mit einem Bewegungslied. Die ganz Kleinen brauchen dafür Mama oder Papa. Die etwas Größeren können sich ihr Kuscheltier schnappen. Los geht’s!
Musik-Kids: Wir spielen „Alle meine Entchen“
Wir haben „Alle meine Entchen“ schon gesungen. Habt ihr Lust, das Lied auch auf dem Glockenspiel zu spielen? Versucht es einmal. Ich habe euch die Noten aufgeschrieben und ein paar Videos zum Üben aufgenommen.
„Musik-Kids: Wir spielen „Alle meine Entchen““ weiterlesenFlötenklasse: Violinenschlüssel auf großen Notenlinien
Ich hoffe, du bekommst langsam den richtigen Schwung für den Violinschlüssel. Um noch etwas zu üben, bekommst du von mir ein Blatt mit den großen Notenlinien. Viel Spass!
Flötenklasse: Eine kleine Violinschlüssel-Schreibübung
Für den Bereich der hohen Töne gibt es den Violinschlüssel. Er hat sich aus dem Buchstaben G entwickelt. Das G markiert die zweite Linie von unten. Versuche nun selbst, den Notenschlüssel zu schreiben.
Musik-Kids: Von Enten, Hühnern und Täubchen
Mit diesem Video erfülle ich einen Wunsch. Wir musizieren mit dem Glockenspiel und singen heute „Alle meine Entchen“. Die Melodie kann man aber auch mit einem ganz anderen Text singen. Lasst es uns ausprobieren.